Es wird ein Sponsor für Issa gesucht

Standard

Hallo Leute,

heute komme ich nochmal mit einer kleinen Bitte. Wir haben einen Schüler bei Good Hope, dem wir (eine Freundin und ich) gerne ermöglichen würden, eine weiterführende Schule zu besuchen, ab Januar für 4 Jahre. Leider kostet das Ganze pro Jahr ca. 600 Euro, was einfach zu viel ist für seine Familie. Bis jetzt hätten wir einen lieben Menschen, der bereit wäre sich mit 100 Euro jedes Jahr zu beteiligen. Leider reicht das nicht ganz und es würden uns noch 500 Euro pro Jahr fehlen. Deswegen bitte ich euch, meine lieben Leser, um Hilfe. Wenn jeder jedes Jahr nur einen kleinen Betrag leisten würde, dann könnte Issa, der wirklich ein sehr sehr toller Junge und ein fleissiger Schüler ist, auf die Secondary gehen und dort seinen Schulabschluss machen. Da Issa aufgrund Geldmangels seiner Familie leider die Grundschule abbrechen musste und jetzt keine Möglichkeit mehr hat, diese zu Ende zu machen, müsste er auf eine private weiterführende Schule gehen, die wie gesagt ca. 600 Euro im Jahr kostet. Und das ist Issa:

Issa :)

Issa 🙂

Im folgenden möchte ich euch Issa ein bisschen vorstellen:

Name: Issa Hassani

Geburtstag: 4. April 1998

Hat die Grundschule beendet: noch nicht

Lebt mit: seinen Eltern und Geschwister (sein jüngerer Bruder Salimu hat auch einen Sponsor für die Grundschule und seine ältere Schwester Tumaini kann die Secondary School jetzt machen durch einen Sponsor, beide wurden durch Good Hope gefunden)

Sein sozialer Hintergrund:
Sein jüngerer Bruder Salimu und Issa haben mit ihren Großeltern in einem kleinen Dorf gelebt, aber die Großeltern konnten sich irgendwann nicht mehr um die Jungs kümmern wegen ihres Alters und Krankheiten und so sind die Jungs zu ihren Eltern und ihrer älteren Schwester nach Moshi gezogen. Leider waren (und sind) die Eltern finanziell nicht dazu in der Lage, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Von einem ehemaligen Schüler haben die Kinder von Good Hope gehört und sind dann dorthin gekommen, um zu lernen.

Seine Personalität:
Als Schüler nimmt Issa aktiv und interessiert an den verschiedensten Fächern teil. Auch wenn ihm manchmal ein bisschen die Konzentration fehlt, kommt er trotzdem sehr gut mit und kann Fragen immer richtig beantworten, wenn man ihn fragt. (Auch, wenn er mal nicht ganz da war mit seiner Konzentration. 😉 ) Er kommt regelmäßig und pünktlich zum Unterricht und seine Hausaufgaben hat er auch immer vollständig erledigt. Auch wenn er die Grundschule leider nicht zu Ende machen konnte, kann er ohne Probleme mit den anderen Schülern mithalten. Er ist sogar teilweise besser als diese und unter den besten 10 % der Schüler. (Ich habe ihn auch gerne als mein “Dictionary” bezeichnet, weil er einfach Kiswahili Wörtern immer ins Englische übersetzen konnte und andersrum.) Das zeigt, dass er sehr intelligent ist und das Lernen auch ernst nimmt. Seine fehlende Konzentration hängt vielleicht auch damit zusammen, dass er unterfordert ist. Er will unbedingt gut sein und wenn er sein selber gestecktes Ziel nicht erreicht, ärgert er sich sehr. Allerdings motiviert es ihn gleichzeitig auch, das nächste Mal noch mehr zu lernen und noch besser zu sein. Später möchte Issa Pilot werden.

Er ist höflich, freundlich und gehorsam. Wenn man ihm aufträgt, etwas zu tun, dann tut er dies auch ohne zu maulen. Issa ist selbstbewusst und traut sich auch, Englisch zu sprechen. Er ist kommunikativ und interaktiv im Umgang mit anderen Leuten und wartet nicht einfach darauf, angesprochen zu werden.
Issa is interessiert an verschiedenen Kulturen und fragt viel über die verschiedenen Lebensweisen oder sozialen Hintergründe der Freiwilligen, sprich, er ist offen und interessiert an den Menschen, die er trifft.

Mit den anderen Schüler interagiert Issa selbstbewusst und hat eine zentrale Rolle in der Gruppe, auch wenn er nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen muss und weniger Gruppenaktivitäten plant, aber immer mitmacht.

Damit ihr Issa auch noch in Action erleben könnt, hier ein kleines Video von ihm (es geht darum, ob Mädchen, wenn sie schwanger werden, noch in die Schule gehen sollen dürfen):


Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen würden, dass Issa seine Schulbildung fortsetzen kann. Er hat es wirklich verdient und ich weiß, er wird wirklich viel lernen, gute Noten schreiben und es weit bringen.

Bei Fragen oder Interesse bitte Nachrichten an mich!

Ich sag schonmal im Voraus dankeschön!

Bis bald,

Kathi

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s