Die ersten Tage zurück in meinem 2. Zuhause

Standard

Mambozeni wapendwa,

So, seit Freitag bin ich also wieder hier. Am Kilimanjaro Airport wurde ich von Oliver und ehemaligen Freiwilligen abgeholt.

Unser erster Trip führte uns direkt zur Theresa School, wo alle unsere gesponserten Kids von Good Hope mittlerweile hingehen. Ich habe ein paar ehemalige Schüler getroffen, unter anderem Issa, über den es hier auch einen Blogeintrag gibt. Eine Freundin und ihre Familie und ich und meine Familie teilen uns jetzt sein Sponsorship. Ich habe mich lange mit ihm unterhalten. Es ist sehr schön zu sehen, was ein toller und vielseitig interessierter junger Mann aus ihm geworden ist. Und der Headteacher schwärmt auch sehr von ihm, denn er ist einer der Besten seines Jahrgangs. Im Oktober wird er die Prüfungen von Form 4 ablegen. Das entspricht einem deutschen Realschulabschluss. Wir hoffen sehr, dass er danach von der Regierung dafür ausgewählt wird, die zwei Jahre bis zum Abi auf einer staatlichen Schule zu machen. Privatschulen für die letzten beiden Jahre kosten leider pro Schuljahr da 2000 US Dollar.

Danach sind wir zu Oliver nachhause gefahren, wo ich dieses Mal auch wohnen werde. Es hat sich unheimlich viel veraendert. Oliver hat jetzt 2 Häuser , wo sie zuvor nur ein relativ kleines Zimmer hatte. Auch die Sanitäranlagen sind viel besser geworden. Mittlerweile gibt es westliche Toiletten, Duschen, fließend Wasser und praktisch immer Strom.

Ich würde von allen freundlich aufgenommen, bis auf die Kinder erinnern sich auch alle noch an mich. Zur Feier des Tages durfte ich mir das Gericht aussuchen- es gab Ugali und Soße mit Ziegenfleisch.

Es ist unglaublich, wie sehr es sich nach heimkommen angefühlt hat. Moshi ist wirklich zu meinem zweiten Zuhause geworden über das Jahr, das ich hier verbracht habe. Und ich bin unendlich dankbar dafür.

Bevor ich noch sentimentalen werde, höre ich jetzt lieber erstmal auf.

Baadae,
Kathi

Leave a Reply

